Maibaum aufgestellt
1. Mai 2018
Neue Ortsschilder Emhusen
4. Januar 2019
alle anzeigen

Ein Spielplatz – alle Generationen

12. August 2018: Der Mehrgenerationenspielplatz in Emtinghausen „Auf dem Mühlenkamp“, mit einer Gesamtfläche von etwa 4.000 Quadratmetern, wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Bürgermeister Gerold Bremer begrüßte in seiner Ansprache die zahlreich erschienen Bürger aus Emtinghausen und Bahlum und übergab er den 
Spielplatz seiner Bestimmung und taufte ihn auf den Namen „Butjerbarg“.
Die Wiederbelebung des Spielplatzes und der Ausbau zum Mehrgenerationenspielplatz ist der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ des letzten Jahres zu danken.
Mit viel Engagement, Energie und Herzblut packten Emtinghausener und Bahlumer
an und halfen mit, den von Christiane Reinke von der Samtgemeindeverwaltung konzipierten Spielplatz fertigzustellen.
Zur Ausstattung gehört eine Nestschaukel und eine große Schaukel, ein Klettergerüst, eine Rutsche, ein Trampolin sowie eine 30 Meter lange Seilbahn.
Auf dem bereits vorhandenen rund fünf Meter hohe Hügel können Kinder im Winter rodeln oder im Sommer, wie zur Eröffnung, auf eine Wasserrutsche toben.
Sehr gut von den Erwachsenen angenommen wurde die in Eigenarbeit der Bürger angelegte Boulebahn.
Die Gemeinde hatte für kühle Getränke und Kuchen gesorgt – viele Gäste ergänzten dies mit Kaffee, Keksen, Süßigkeiten und gesundem Obst
aus eigenem Garten.