Mühlentag mit Jazz und Führungen
23. Juni 2019
Show all

Wilfried Peters schließt Ausbildung zu Müller erfolgreich ab

Wilfried Peters, links im Bild, vom Dorfverein Emtinghausen Bahlum, seine „Freiwillige Müllerausbildung“ abgeschlossen.

Vor der Prüfungskommission der „Vereinigung zur Erhaltung von Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen und Bremen e.V.“ hat Herr Peters

seine Kenntnisse und Fähigkeiten zur sicheren Bedienung einer Wind- und Wassermühle theoretisch und praktisch nachgewiesen.

„Die Technik von Mühlen hat mich schon immer fasziniert“, berichtete „Willi“ Peters, „und jetzt freue ich mich, mein Wissen für

die Mühle in Emtinghausen anzuwenden“.<br>

Müllermeister Dierk Ebel, rechts im Bild, gab ihm dazu unverzüglich die Gelegenheit am „Tag des offenen Denkmals“ um interessierte Besucher

durch die Mühle zu führen und die Technik und Funktionen zu erklären. Die erste Vorsitzende des Dorfvereins, Uschi Golieberzuch, gratulierte

ihm für sein Engagement. 

Foto: Gert Golieberzuch